Über  mich

Konditormeisterin Sibylle Langner Regina Lanz Team Schwarz Das große Backen 2020

Hallo, ich bin Sibylle Langner und Konditormeisterin aus Leidenschaft. Meine Begeisterung für das Backen hat bereits in der Kindheit angefangen. Schon während meiner Schulzeit wusste ich, dass ein klassischer Bürojob mit Schreibtisch und PC für mich definitiv nicht in Frage kommt. Mir war und ist es wichtig, dass ich am Ende des Tages sehen kann, was ich geschaffen habe.

 

So traf ich die Entscheidung, eine Ausbildung zur Konditorin im Hotel-Restaurant-Café Wessinger, Neu-Isenburg, zu machen, die ich mit Auszeichnung abgeschlossen habe. Nach meiner dreijährigen Gesellenzeit in der Confiserie Graff, Frankfurt, besuchte ich in Vollzeit den einjährigen Meisterkurs der Städtischen Meisterschule für das Konditorenhandwerk in München, den ich 2014 erfolgreich abschloss. Dank meines Weiterbildungsstipendiums der Stiftung Begabtenföderungswerk Berufliche Bildung konnte ich zahlreiche Seminare von namenhaften Patissiers und Konditoren aus aller Welt besuchen. 


Mein „süßes Leben“ als Konditormeisterin verbringe ich seit 2014 im Hotel-Restaurant-Café Wessinger, Neu-Isenburg. Zudem kreiere ich in regelmäßigen Abständen Rezepte für die hr1 Sendung „Dolce Vita – Süßes am Samstag“. Die Vorstellung der Rezepturen erfolgt immer samstagnachmittags im Radio. Dankbar bin ich für meine großartigen Wegbegleiter/innen und Chefs/Chefinnen, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre. Das muss hier an dieser Stelle auch mal gesagt werden. 

„Ein Leben ohne Schokolade ist wie Champagner ohne Kohlensäure.“

-Eckart Witzigmann- 

Konditormeisterin Sibylle Langner Das große Backen 2020

Sibylle Langner Regina Lanz Team Schwarz Das große Backen 2020

Meine zweite Leidenschaft hat sich während meiner beruflichen Tätigkeit entwickelt: Wettbewerbe! Ich habe sowohl in Einzelwettbewerben als auch in Teamwettbewerben (wie z.B. mit der Nationalmannschaft der Köche Deutschlands) zahlreiche Siege errungen und Auszeichnungen erhalten, auf die ich sehr stolz bin. So habe ich 2013 in Costa Rica mit der Jugendnationalmannschaft der Köche zwei Goldmedaillen und den Gesamtsieg bei der Copa Culinaria Mundial Junior gewonnen oder 2016 mit der Nationalmannschaft der Köche zwei Goldmedaillen bei der Olympiade der Köche (IKA) in Erfurt. In bester Erinnerung bleibt mir auch mein Gewinn beim HUG-Tartelette Creativ Wettbewerb in 2017. Ebenso war für mich die Teilnahme in der Fernsehsendung „Das große Backen – Die Profis 2020“, 2. Staffel, Sat.1 ein großes Highlight. Hier ging ich zusammen mit meiner Teampartnerin und Freundin Regina Lanz als Siegerteam hervor. 


2022 startet mein nächstes Herzensprojekt: Backkurse! Meine praktischen Kenntnisse und mein gesammeltes Fachwissen, viele Tipps, Tricks und Kniffe, die seit über 15 Jahren gesammelt habe (und weiterhin sammele) gebe ich sehr gerne in meinen Pastry Classes weiter. Meine Mission: Gemeinsam möchte ich mit euch aus einfachen Zutaten das Beste herauszuholen, um anderen damit geschmacklich und optisch eine Freude zu machen.

 

Seid ihr bereit?

 

Dann kommt mit mir in die Backstube und lasst euch von der Welt der Konditorei verzaubern. 

Backkurs Hessen cookie  Torten Backkurse Törtchen