Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformation für die Website www.thepastryclass.de
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) dienen als Grundlage für die Bestellung von Tickets für Kurse und Gutscheinen über die Webseite www.thepastryclass.de .
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
2.1. Der Kaufvertrag kommt zustande mit Sibylle Langner.
2.2. Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben ich ein unverbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können meine Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
2.3. Die Annahme liegt im Ermessen von Sibylle Langner. Wird beispielsweise die Höchstteilnehmerzahl eines Kurses überschritten, ist Sibylle Langner berechtigt, ein Bestellangebot nicht anzunehmen.
2.4. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
3. Angebot
Ihre Anfragen zur Erstellung eines Angebotes sind für Sie unverbindlich. Ich unterbreiten Ihnen hierzu ein unverbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist ausgewiesen ist) annehmen können.
4. Leistung
4.1. Sibylle Langner veranstaltet Kurse zu festgelegten Themen, die einem öffentlichen Teilnehmerkreis zugänglich sind. Die Daten und Themen sind unter www.thepastryclass.de dargestellt und sofern verfügbar, buchbar.
4.2. Sibylle Langner bietet über die Website www.thepastryclass.de ebenfalls die Möglichkeit, nach vorheriger individueller Abstimmung, eine Private Pastry Class zu einem Thema, Datum und Anlass für einen ausgewählten Personenkreis zu buchen.
4.3. Unter www.thepastryclass.de können zudem Gutscheine über Nennwerte in Euro erworben werden, welche wiederum zur Buchung von Kursen über die Webseite eingesetzt werden können .
5. Kurse
5.1. Die Durchführung der Kurse in der in den jeweiligen Angeboten beschriebenen Form erfolgt zu den vereinbarten Terminen. Die Buchung eines Kurses berechtigt ausschließlich zur Teilnahme an dem konkret gebuchten Kurs. Ein Anspruch des Kunden auf Umbuchung oder Stornierung eines gebuchten Kurses besteht nicht.
5.2. Soweit die Durchführung der Kurse von der Teilnehmerzahl abhängig ist, ergibt sich die Mindest-Teilnehmerzahl aus dem jeweiligen Angebot. Wird die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht (3 Personen), informieren ich Sie spätestens 5 Tage vor Kursbeginn in Textform (z.B. per E-Mail) über das Nichtstattfinden des gebuchten Kurses. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.
5.3. Im Krankheitsfall oder bei sonstigen Verhinderungen, liegt es am Kurs-Teilnehmer, für Ersatz zu sorgen. Die Absage muss 48 Stunden vor Kursbeginn per E-Mail erfolgen, ansonsten verfällt die Vorauszahlung bzw. der Gutschein ersatzlos. Im Einzelfall kann eine Umbuchung oder der Wert des Kurses in einen Gutschein umgewandelt werden, wenn die 48 Stunden eingehalten werden. Dies resultiert daraus, dass es nur eine knapp begrenzte Teilnehmeranzahl pro Kurs gibt, und es geschäftlich nicht tragbar ist, wenn Teilnehmer spontan ausfallen. Sie können jederzeit vor Kursbeginn einen Ersatzteilnehmer benennen. Für diese Umbuchung entstehen Ihnen keine Kosten.
5.4. Bei Absage einer Einzel-Veranstaltung/Privaten Veranstaltung aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Kursleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund werden die bereits erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstattet.
5.5. In Zusammenhang mit der Nutzung von Kursräumen und Objekten haben Sie die örtlich ausliegenden Hausordnungen einzuhalten. Sie müssen sich an die Weisungen des Kursleiters halten. Die Geräte und Ausstattung sind pfleglich zu behandeln.
6. Gutscheine
6.1. Gutscheine belaufen sich auf bestimmte Nennwerte in Euro und können, soweit nicht anders vereinbart, für die Buchung Öffentlicher und Privater Kurse über die Website www.thepastryclass.de innerhalb von drei Jahren eingelöst werden. Diese Frist beginnt mit Ablauf des Jahres, in dem der Gutschein gekauft wurde. Gutscheine können nur für den Kauf von Kursen und nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden. Pro Bestellung kann immer nur ein Geschenkgutschein eingelöst werden.
6.2. Übersteigt der Preis des ausgewählten Kurses das Guthaben des Gutscheins, hat der Kunde den Differenzbetrag im Rahmen des Bestellprozesses zu bezahlen. Übersteigt das Guthaben des Gutscheins den Preis des ausgewählten Kurses, verbleibt der Differenzbetrag als restliches Guthaben auf dem Gutschein.
6.3. Eine vertragliche Beziehung zwischen Sibylle Langner und einem potenziellen Abnehmer des Kunden entsteht durch die Übertragung jedoch nicht. Die gewerbliche Weiterveräußerung ist untersagt.
6.4. Eine Rückerstattung der Online, schriftlich oder telefonisch erworbenen und bezahlten Gutscheine ist ausgeschlossen. Eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Gutscheine sind frei übertragbar.
6.5. Gutscheine werden dem Kunden wie folgt überlassen:
7. Preise und Versandkosten
7.1. Die unter www.the pastryclass.de angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise (als Kleinunternehmer in Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet).
7.2. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt.
7.3. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung per Vorauskasse innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail mit den Zahlungsinformationen.
7.4. Sofern innerhalb der jeweiligen Zahlungsfrist kein Zahlungseingang erfolgt, ist Sibylle Langner berechtigt, die jeweiligen Tickets/ privaten Kurse oder Gutscheine zu stornieren ohne dass es hierfür einer besonderen Fristsetzung oder Mahnung durch Sibylle Langner bedarf.
7.5. Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen (z.B. bei Gutscheinen). Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.
8. Zahlung
8.1. In unserem Shop steht Ihnen grundsätzlich die folgende Zahlungsart zur Verfügung: Rechnung
Die Bezahlung erfolgt per Überweisung innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Rechnungs-E-Mail mit den Zahlungsinformationen.
8.2. Bei Gutscheinen per Post gilt: Erst nach Zahlungseingang wird der Gutschein per Post versendet.
Bei Gutscheinen per E-Mail gilt: Erst nach Zahlungseingang wird der Gutschein und die Gutscheinnummer als pdf zum Selbst-Ausdrucken an die angegebene E-Mail Adresse versendet.
9. Lieferung
Die Lieferung erfolgt nur im Versandweg und innerhalb Deutschlands. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich. Die Lieferzeit beträgt bis zu 3 Tage.
10. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.
11. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Sibylle Langner, Königsberger Str.1, 63322 Rödermark, Deutschland, info@thepastryclass.de, Telefon: 06074/7286403) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An Sibylle Langner, Königsberger Str.1, 63322 Rödermark, Deutschland, info@thepastryclass.de
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden
Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
12. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier [https://ec.europa.eu/consumers/odr/] finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
13. Jugendschutz
Sofern Ihre Bestellung Waren umfasst, deren Verkauf Altersbeschränkungen unterliegt, stellen wir durch den Einsatz eines zuverlässigen Verfahrens unter Einbeziehung einer persönlichen Identitäts- und Altersprüfung sicher, dass der Besteller das erforderliche Mindestalter erreicht hat.
14. Haftung
14.1. Sibylle Langner haftet für durch sie oder ihre Erfüllungsgehilfen entstandene Schäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Im Übrigen haftet sie für leichte Fahrlässigkeit nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalspflicht). Von besonderer Bedeutung sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde oder Teilnehmer vertrauen darf. Diese Haftung ist auf vorhersehbare, bzw. typische Schäden begrenzt.
14.2. Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit von Sibylle Langer oder dessen Erfüllungsgehilfen sowie für das Fehlen zugesicherter Eigenschaften, Arglist, Verletzung von Leib, Leben oder Gesundheit oder einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
14.3. Sibylle Langner haftet nicht für Schäden, die während Kursen durch ein vorsätzliches oder fahrlässiges Tun oder Unterlassen von Teilnehmern verursacht werden oder darauf beruhen, dass Teilnehmer gegen Anweisungen von Sibylle Langner oder deren Erfüllungsgehilfen verstoßen haben. Dies gilt für Schäden, die Teilnehmern entstehen, ebenso wie für Schäden, die an Rechtsgütern von Sibylle Langner, deren Erfüllungsgehilfen oder Dritten entstehen.
15. Sonstiges
Die Vertragssprache ist deutsch.
Stand: 06.10.2022